top of page
ruhig Wald
Nahaufnahme von Farnblättern

Klinische Psychologie,
Tiefenpsychologie,
Traumatherapie,
Naturtherapie

Heilung beginnt dort, wo du wirklich gesehen wirst

Ich bin Elisabeth. Psychologin (M.Sc.) mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie, Therapeutin für Psychotraumatologie und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Aber vor allem: jemand, der versteht, dass seelische Verletzungen oft genau dort entstehen, wo das klassische Gesundheitssystem aufhört zu schauen. Ich habe viele meiner eigenen existenziellen Fragen in diesem System nicht beantwortet bekommen. Das hat meine Arbeit geprägt und es ist der Grund, warum ich anders arbeite. 

Ich sehe dich als Ganzes und arbeite mit deiner individuellen Heilung.

Dabei steht eines im Mittelpunkt: Das Verstehen deiner inneren Welt – ohne voreilige Pathologisierung, mit Tiefe und Klarheit.

Tiefenpsychologie als Schlüssel zur Heilung

Vieles von dem, was uns heute bewegt – Ängste, Selbstzweifel, Schuldgefühle, Beziehungsmuster, innere Leere – hat seine Wurzeln nicht im Hier und Jetzt. Es hat Wurzeln in frühen Erfahrungen, in früheren inneren Prägungen und (fehlenden) Bindungserfahrungen. In dem, was zu viel war. Und in dem, was gefehlt hat. Unsere frühesten Erfahrungen prägen unser gesamtes Leben – oft unbewusst. Auch Trauma bedeutet nicht immer, dass etwas Schlimmes passiert ist. Manchmal ist das größte Leid das, was nie da war: zu wenig Halt. Zu wenig Gesehen-werden. Zu wenig Liebe.

Ich arbeite tiefenpsychologisch, aber nicht klassisch analytisch und nicht mit veralteten Theorien, sondern mit zeitgemäßen, anerkannten Modellen, die das Unbewusste greifbar machen. Polyvagal-Theorie. Ego-State-Therapie. Emotionsfokussierte Therapie. EMDR. DBT. Traumasensible Stabilisierung und bedürfnisorientierte Stabilisierungstechniken. Kein fester Fahrplan, sondern ein breites, fundiertes Spektrum, das ich abgestimmt auf deine Biografie erstelle.

DSC04070.JPG
DSC04138.JPG
Dein inneres System verstehen und halten

In jedem von uns wirken verschiedene Anteile: Jüngere, verletzte, schützende, kontrollierende, wütende, trauernde. Und manchmal auch ganz still wartende. Die Ego-State-Therapie und Schematherapie ermöglicht es, mit diesen inneren Stimmen in Kontakt zu treten. Sie nicht zu bekämpfen, sondern zu verstehen, was sie (für uns) tragen. Und warum sie da sind. Kein Mensch kommt auf die Welt und glaubt, nicht gut genug zu sein. Diese Überzeugungen entstehen. Durch das, was passiert ist und durch das, was nie passiert ist. Gemeinsam schaffen wir Raum für dein inneres System – für alle Anteile, die gehört werden wollen. Du lernst, dich selbst zu regulieren, alte Schutzmechanismen zu entlasten und eine neue Beziehung zu dir selbst aufzubauen – mit Selbstbestimmung, Tiefe und innerer Stärke.

 

Was ich dir verspreche: Nicht, dass du nie wieder verletzt wirst. Nicht, dass das Leben keine Schicksalsschläge bereithält. Aber du wirst wissen, was du brauchst. Du wirst Werkzeuge haben. Du wirst wissen, wie man nach Hilfe fragt. Und du wirst dir selbst ein kleines Stückchen weniger fremd sein. Das ist Heilung. Nicht Perfektion oder ein Endpunkt, sondern Selbstkenntnis und Selbstwirksam.

Ich freue mich, dich zu begleiten. 🌿

Mehr über meine Arbeitsweise findest du hier.

Textur grüner Blätter

"Know all the theories, master all the techniques, but as you touch a human soul be just another human soul"

– C. G. Jung

In meiner Arbeit steht die empathische Beziehungsgestaltung im Mittelpunkt.

Meine Klient:innen sind die Expert:innen ihrer eigenen Biografie – niemand kennt ihr Erleben, ihre Geschichte und ihre innere Welt so gut wie sie selbst.

 

Meine Aufgabe ist es, diesen Weg achtsam zu begleiten, Sicherheit zu schaffen und Räume zu eröffnen, in denen Wachstum und Heilung möglich werden.

Was meine KlientInnen sagen

(unverändert übernommen)

"Liebe Elly, ich möchte auf diesem Weg Danke sagen. Ich lerne mit Dir in so kurzer Zeit so viel. Das, was ich in vielen Jahren Therapie und Kliniken nicht geschafft habe. Es ist so eine Leichtigkeit in unseren Gesprächen das ich mich so richtig frei fühle. Egal, was ich Dir anvertraue, du kannst darauf eingehen und bringst mich dazu, den Blickwinkel zu verändern. Ich fühle mich nach jedem Gespräch beflügelt und lerne mich gut zu finden . Auch wenn die Gespräche tiefgründig und anstrengend sind, merke ich eine positive Veränderung. Und ich habe keine Angst, mich für MICH einzusetzen. Ich bin froh das es dich gibt. Und das du genau da machst, denn so kannst du es schaffen, viele Menschen auf den richtigen Weg zu bringen. So, das sie lernen können sich zu akzeptieren und glücklich zu werden."

Textur grüner Blätter
DSC04001.JPG

Lerne mich kennen

Hey, ich bin Elly <3

Psychologin (M.Sc.) mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie, Traumatherapeutin, zertifizierte Natur- & Achtsamkeitstrainerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Autorin

bottom of page